Ich glaube an die Möglichkeit des „Anders -  Seins“.
Bärbel Schumacher

Meine Arbeit als Dozentin, Coach und Beraterin ist für mich auch Berufung.
Mein Ziel ist es, mit Betrieben und Organisationen stimmige Lösungen zu erarbeiten, die von den Beteiligten innerlich getragen werden. Wenn sich dadurch nachhaltiger Erfolg einstellt und die Menschen zufrieden und motiviert sind, macht mich das selber glücklich.

Mein Studium zur Diplompädagogin und meine wertvolle 2- jährige Trainerausbildung bei Dr. Rainer Duhm + Team bilden den Grundstock für meine Arbeit. Daneben bilde ich mich stets weiter und die Ansätze fließen in meine Arbeit mit ein. Hier einige Beispiele:

  • Systemische Beratung und Coaching
  • Konfliktmanagement (Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg)
  • Das „Enneagramm“ (Persönlichkeitslehre)
  • Kinesiologie (Die Lehre der Bewegung. Auflösung von Blockaden)
  • Gestaltorientierte Verfahren in der Humanistischen Psychologie
  • „The Work“ nach Byron Katie (Auflösung von negativen Glaubenssätzen)

Als große Bereicherung in meiner Seminar- und Beratungsarbeit erlebe ich immer wieder meinen eigenen beruflichen Hintergrund. Ich kenne die Themen meiner TeilnehmerInnen und Klienten aus der Rolle als Mitarbeiterin – aber auch als Führungskraft. Das macht es mir leicht, mich in Strukturen hineinzudenken, die Probleme zu analysieren und Lösungen praxisorientiert zu erarbeiten.

Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit ist es mir wichtig, mich immer wieder zu reflektieren. Daher tausche ich mich regelmäßig mit anderen DozentInnen in einer Intervisionsgruppe „Kollegiale Beratung“ aus.

Auf Wunsch nenne ich Ihnen zahlreiche Referenzen. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit mir auf.

Home | Impressum | Datenschutzerklärung